News      Aktuelles     Neues     2017


01. Dezember   ~  Turnierbilanz  ~


Eine durchaus erfolgreiche Turniersaison liegt hinter Klaus und seiner Appaloosa Stute UT I' Am the Future. Auf den A/Q- und C - Turnieren der Ersten Westernreiter Union hat Fritzi ihren Reiter zu insgesamt fünf Siegen und elf Platzierungen getragen.



20. November  ~  Vajavo's Showtime im neuen Stall  ~


Showtime hat die lange Fahrt gut überstanden und ist wohlbehalten in der Fohlenaufzucht des Haupt- und Landgestüt Marbach angekommen. Wir wünschen Familie Steiner viel Freude mit ihrem Nachwuchspferd und hoffen, dass der junge Mann sich schnell in der neuen Herde einlebt.




20. November  ~  Vivian of Enjoy  ~

Erster Turnierstart für Vajavos vierjährige Tochter Vivian und ihre junge Reiterin Rike im September diesen Jahres.




10. November   ~  Mehr Fotos vom Oktober Showdown in Dönsel  ~


Das Team von "FizzyColors" hat tolle Fotos von Klaus und Fritzi auf dem EWU C Turnier in Dönsel gemacht. Weitere Bilder sind auf der Seite Westernreiten zu finden.



08. Oktober   ~  ST Merida Bey  ~

Während eines Geburtstagsbesuchs bei Evelyn im schönen Kalletal durfte natürlich auch ein Abstecher auf der Weide nicht fehlen. Hier ein aktuelles Bild von Maris und Vajavos Tochter Merida (*2015).




30. September & 01. Oktober  ~  EWU C - Turnier Dönsel  ~


Ein motivierter Reiter und sein Pferd kennen kein schlechtes Wetter - also Auto und Hänger gepackt und auf den Weg zum Oktober Showdown auf die Roofman Ranch gemacht. Am Samstag herrschte Land unter und wirklich angenehm war es für keinen von uns, aber nur die Harten kommen in den Garten und Spaß gemacht hat es alle Mal. Unsere Hunde haben es nur ein bisschen anders gesehen :-). Und nach einen gemütlichen Abend mit guten Bekannten im Wohnmobil und trockenen Füßen konnte dann auch ein strahlender, goldener Oktobersonntag folgen.

Ach ja, ein paar Platzierungen gab es dann auch für Klaus und Fritzi: 5. Platz LK3A Western Pleasure, 5. Platz LK3A Western Horsemanship, 7. Platz LK3A Trail sowie ein 4. Platz im Ranch Trail. Leider hat eine umgerittene Pylone im Ranch Trail die Blaue Schleife verhindert, ob Pferd oder Reiter - der oder die Schuldige wird noch gesucht. Vielleicht lag es aber auch einfach nur an der Vorfreude auf den ersten Start im Seniorendreikampf, ausschließlich für die Reiter und Reiterrinnen über 50. Lustig war es und der erste Platz dann das Sahnehäubchen. Vielen Dank an das Team der Roofman Ranch für ein tolles Turnier. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.


Siegerehrung des Seniorendreikampf - ein Gläschen Doppelherz für die Platzierten. P.S. Nächstes Jahr vielleicht noch nen Klaren oder ein Pils hinterher, so alt sind wir ja auch noch nicht  :-) ;-)



08. September   ~  CJS Vanissimo ~


Vajavos Sohn "Mo" (*2016, a.d. Mira's Psynissima v. Psyches Ambassador ox, Zü: S. Nicolaus)
Foto: Franziska Heinritz Fotografie



05. September  ~  Ende der Decksaison  ~

Wir freuen uns auf den Fohlenjahrgang 2018!

Unsere Stuten Namtakya ox und Shakira sind, ebenso wie alle Gaststuten, von Vajavo tragend. Unser Dank gilt den Besitzern der Fremdstuten für ihr, teilweise schon langjähriges, Vertrauen in unseren Hengst.

In der Decksaison 2018 wird Vajavo nur einer begrenzten Anzahl an Fremdstuten zur Verfügung stehen. Falls Sie Interesse an einer Bedeckung für Ihre Stute haben, setzen Sie sich doch bitte rechtzeitig mit uns in Verbindung.



03. September  ~  ST Shogun Bey und der Ernst des Lebens  ~

Inzwischen ist der Bub schon drei - wie die Zeit vergeht.

ST Shogun Bey (Vajavo x ST Marischka Bey ox)


Angela und Familie sind begeistert von Ihrem Bey. Er ist einfach unkompliziert und eine coole Socke. Trensen, satteln, aufsitzen (auch ohne Sattel) alles kein Problem. Auch wir sind begeistert und bereuen es nicht Bey als Absetzer in Eure Hände gegeben zu haben. Habt noch viel Freude mit eurem Pferdchen.



02. September  ~  Urlaubsgrüße von Rayan  ~

Seit gestern 1 Jahr alt  - Ihm und seinen Geschwistern Aron (Robby), Raven, Riley, Ray (Rubens), Ashley (Rocket), Reggy, Red Rose, Regan & Ruby wünschen auch wir Alles Gute                        

Toben am Strand

Und wenn man schon mal in Dänemark ist, kann man ja auch Schwesterchen Regan besuchen.

Rayan mit dem Rudel von My Unique Collies



23. August  ~  Grüße aus der Schweiz von Andrea und Sunny  ~

Wir haben uns sehr über den spontanen Besuch von Night's Sunny Sues Besitzerin Andrea im Juli gefreut, immerhin wohnt sie ja nicht gerade um die Ecke. Nun hat sie uns nach Ihrem Urlaub Bilder und Videos von Ihrer Nightflight Tochter geschickt. Dafür noch einmal vielen lieben Dank. Wir wünschen Andrea und Ihrer Tochter Jessica noch viele tolle Jahre mit ihrem Traumpferd.





23. August  ~  Grüße von Red Rose  ~

Kurz vor ihrem ersten Geburtstag haben uns Fotos von Naryas Tochter Red Rose erreicht. Wir haben uns sehr gefreut und wünschen Familie Nuxoll und Ihrer Rosi weiterhin alles Gute.

Pause mit dem Kater



~  Katy genießt den Sommer  ~




26. August  ~  Impressionen vom August Ritt des RV Steinheim  ~







19. August  ~  Sternritt Jubiläum des VFD Höxter  ~


25 Jahre Sternritt des VFD Höxter - Wir gratulieren herzlich! Wir waren fast jedes Jahr dabei, meist mit aber auch mal ohne Pferd. Dieses Mal konnten wir leider nicht mitreiten, aber Spaß hat trotzdem gemacht. Die gute Stimmung war wie jedes Jahr garantiert.

Risna Kinder: Riddle mit 27 vor seiner Schwester Niona





04. - 06. August   ~  Kurzurlaub im Münster- und Emsland  ~

Wir haben das erste Augustwochenende für einen Ausflug Richtung Ibbenbüren genutzt um alte Freunde zu treffen, ein bisschen Feiern und "Pferde gucken". Kurzum einfach Spaß haben.

Dieses Jahr hat es dann endlich mal geklappt und am Samstag ging es dann gemeinsam nach Haren zum Rodeo auf die Ferienranch Junkern Beel. Wir hatten sehr viel Spaß und können es einfach nur weiterempfehlen.









30. Juli   ~  Post von Familie Strehlke und Harley ~

Lange hatten wir nichts voneinander gehört: Umsomehr haben wir uns über die Mail von Regina, der ehemaligen Besitzerin von Vajavo's Harlekin (Vajavo x Saia ox) gefreut. Sie hat Ihren Harley aus gesundheitlichen Gründen an Ihre Tochter weitergegeben und kann nun stolz berichten, was für ein tolles Team aus den beiden geworden ist. Inzwischen fünfjährig wird er schonend und mit viel Zeit von Reginas Tochter als Reitpferd ausgebildet: "Dabei zeigt er sich ruhig und ohne Angst."

Das neue "Dreamteam"

Besonders schmunzeln mussten wir bei diesem Absatz:
"In dem Stall wo er nun in einer großen Wallachherde lebt ist er der Showman. Seinen Namen Harlekin hat er zurecht, ständig in Action steigt er gerne wenn er auf die Weide kommt, bei jedem Pferd das kommt und geht und rennt er wie ein kleiner Spinner.
Alles in allem ein kleiner (um152 cm) dicker Araberwallach der seiner Besitzerin viel Freude macht."

Dazu nur so viel, seinen Namen bekam er, als er zwei oder drei Tage alt war. Zum ersten Mal ging es statt auf den Paddock hinterm Haus auf die große Wiese und dort zog er seine kleine Show ab. Er war schon damals der absolut liebenswerter "Clown" und kam noch während dieses Weidegangs zu seinem Namen.

1. Weidegang

Immer neugierig

Vollgas

Schon etwas älter

Es ist schön zu hören, dass er in der Familie geblieben ist und wir wünschen Euch allen mit Harley noch eine tolle gemeinsame Zeit.



29. & 30. Juli   ~  EWU C Turnier Warendorf  ~


Wir haben ein schönes Turnierwochenende auf der Don A Rima Ranch in Warendorf verbracht. Das Wetter hat mitgespielt, nette Leute und Gespräche und UT I'Am The Future hat einen tollen Job gemacht:


  • Sonderprüfung Ranch Trail: 4. Platz
  • LK 3A Trail: 1. Platz



25. Juli   ~  Wir gratulieren ...   ~

... Familie Sadi zum Kauf von ST Shiraz (Vajavo x Like A Gypsy). Im Herbst wird er in seinen neuen Stall im Rheinland einziehen.

Und Familie Steiner die Vajavos Showtime (Vajavo x ST Marischka Bey ox) nach dem Absetzen als neues Familienmitglied im Großraum Stuttgart begrüßt.

Wir wünschen beiden Familien viel Freude an und mit ihren neuen Vierbeinern und werden selber die Wochen bis zum Absetzen mit Shiraz und Showtime noch genießen.



12. Juli   ~  Grüße aus Norddeutschland  ~

Private Dancer - schon der Chef seiner neuen kleinen Herde



09. Juli  ~  Stuten- und Fohlenschau in Detmold  ~


Auf der herrlichen Anlage des Reiterhof Betge stand für uns der letzte Eintragunstermin des Westfälischen Pferdestammbuch in diesem Jahr auf dem Programm. Auch Scarlett (Vajavo x Shakira), gezogen und im Besitz von Familie Kurte / Meschede, hat die Bewertungskommission rund um Zuchtleiter Wilken Treu überzeugt. Sie wusste mit Rassetyp und tollen Bewegungen, vor allem ihrem raumgreifenden Schritt zu punkten.






03. Juli   ~  Unverhofft kommt oft: Zuwachs für unsere Stutenherde   ~

Die Nightflight Tochter Shakira steht schon seit einigen Tagen bei uns, um erneut von Vajavo gedeckt zu werden. Familie Kurte hat sich dazu entschieden ihr diesjähriges Fohlen Scarlett zu behalten und uns die Möglichkeit geboten Shakira zu übernehmen. Da viel die Entscheidung nicht schwer und so ist diese bezaubernde Dt. Reitponystute jetzt in unserem Besitz. Wir danken Familie Kurte sehr und werden gut auf Shakira aufpassen. Selbstversändlich auch auf Scarlett, die bis zum Absetzen bei uns bleiben wird.

Mehr Infos und Fotos sind auf ihrer eigenen Seite "Shakira" zu finden.



30. Juni - 02. Juli   ~ EWU A/Q Turnier Bissendorf  ~


Auf ging es zum Turnierwochenende auf die Eisbeck Ranch. Erfahrungsgemäß hat der Wettergott zum A/Q Turnier dort ja immer nur zwei Möglichkeiten zu bieten: extreme Hitze oder Regen ohne Ende. Vorbereitet vom Wetterbericht machten wir uns auf Letzteres gefasst.

Freitags hatten wir noch Glück mit dem Wetter und Fritzi kam mit trockenen Hufen durch beide Trailprüfungen.

Am Samstag öffnete der Himmel dann aber seine Schleusen und die Pleasure Prüfung musste Fritzi zu ihrem Leidwesen im "Schlamm" absolvieren. Zur Freude aller blieb der Regen dem abendlichen Bullriding dann aber fern.

Strahlender Sieger

  • Sonderprüfung LK 3-5A Ranch Trail:   1. Platz
  • LK3A Trail:    5. Platz
  • LK3A Western Pleasure:   4. Platz

Ranch Trail

Ranch Trail

Wetterfest eingepackt beim Abreiten

Vielen Dank an Joachim, Christiane und ihrem gesamten Team für ein, wie nicht anders zu erwarten, perfekt organisiertes Turnier. Es hat wie immer Spaß gemacht und für das Wetter könnt ihr nichts.



18. Juni   ~  EWU C  Turnier Hameln  ~

Klaus ist mit seiner Appi Stute UT I'Am The Future im LK3 Ranch Trail an den Start gegangen. Für eine Platzierung hat es diesmal nicht gereicht, aber Spaß gemacht hat es trotzdem. Vielen Dank an Martin Bärsch für die folgenden Fotos.





17. Juni   ~  Stuten- und Fohlenschau Brakel  ~

Auf dem Sudheimer Hof fand heute ein weiterer Eintragungstermin des Westfälischen Pferdestammbuch statt. Wir haben Vajavo's Showtime den Richtern vorgestellt und anschließend eintragen lassen. Er wusste mit seiner kecken, sehr selbstbewussten Art zu überzeugen.


Foto: Melanie Traeger    "MomenTaufnahmen"   www.mt-pferdesport.de



10. Juni   ~ Arabische Pferde in Westfalen ~

Mit unserem jüngsten Fohlen Vajavo's Showtime (Vajavo x ST Marischka Bey ox) haben wir uns auf den Weg zur Int. C - Schau nach Lage - Hörste, organisiert von der IG Arabische Pferde in Westfalen, gemacht.

Leider ist er ohne Konkurrenz in der Partbred Fohlenklasse an den Start gegangen, aber die Richter konnte er trotzdem mit einer Gesamtpunktzahl von 87,75 überzeugen.

                              Fr. C. Knaack - Lindemann      Hr. A. Letsch
Typ      19        18
Kopf & Hals      17,5        18
Körper & Oberlinie      17        17
Fundament      17        16
Bewegungen      18,5        17,5

Zu unserer Freude holte er im Championat der Hengste (ShA & AH) den "Silver Champion". Die Schärpe war ihm etwas unheimlich, aber Mari hat sie gerne für ihn getragen.

Wir möchten uns herzlich bedanken: bei Anja für die Hilfe beim Vorstellen, dem mitgereisten "Fanclub" fürs Daumendrücken und das spätere, gemütliche Beisammensein im heimischen Garten sowie dem Veranstaltungsteam für ein sehr schönes Schauwochenende, als Teilnehmer und Zuschauer, wir kommen gerne wieder.


Mehr Fotos von Showtime in Lage - Hörste sind unter Fohlen 2017 zu finden.



07. Juni   ~  Stuten- und Fohlenschau Steinheim  ~


Mit ST Shiraz (Vajavo x Like A Gypsy) waren wir zum Eintragungstermin des Westfälischen Pferdestammbuch in Steinheim. Das Wetter hat leider nicht ganz mitgespielt und wir mussten uns vor ein paar heftigen Regengüssen in Sicherheit bringen. Aber rund um unseren Start ist es dann doch trocken geblieben.


Shiraz konnte auf einem gemischten Fohlenring (Haflinger, Pinto, Welsh Pony) die Richter um Zuchtleiter Wilken Treu überzeugen und wurde als Zweitplatzierter herausgestellt und kommentiert.

Weitere Bilder vom Eintragungstermin sind unter Fohlen 2017 zu finden.



05. Juni  ~  Aktuelle Fotos von Vajavo's Golden Rush  ~

Gypsys erstes Fohlen: Vajavo's Golden Rush (*2015)

Danke Anna Maria für die tollen Bilder. Wir wünschen dir noch viel Freude mit deinem Rush.



04. Juni  ~  Abschied von ST Revenant & Vajavo's Private Dancer  ~

Revenant hat uns bereits am 29. Mai in Richtung Pömbsen verlassen. Er lebt jetzt zusammen mit seinem Onkel Riddle, seiner Tante Niona sowie seiner Cousine No Risk No Fun. Wir wünschen Lea viel Freude mit dem jungen Mann.

Heute hat uns dann auch Private Dancer verlassen. Wir wünschen Familie Ebsen alles gute für die Zukunft mit ihrem neuen Familienmitglied.

P.D. vor der Abfahrt



04. Juni   ~  Nawar erfolgreich über 70km  ~

Nawar (Sennedistanz 2015)

Silke ist mit ihrem Nawar in Balve/Eisborn beim MDR 70 km an den Start gegangen. Nach 5 1/2 Stunden Reitzeit haben die Beiden die Ziellinie als Sieger überquert. Wir sind stolz auf euch und drücken für den Rest der Saison fest die Daumen. Macht weiter so!
Mehr zu dem "Ritt durch die Hölle" und aktuelle Fotos unter: www.nawar.de



04. Juni  ~  Vajavos jüngste Tochter  ~


Bei Familie Kurte in Meschede hat die Nightflight Tochter Shakira ein schickes Stutfohlen mit endlos langen Beinen von Vajavo zur Welt gebracht. Wir gratulieren herzlich zu dieser bezaubernden jungen Dame und freuen uns schon sie live zu sehen.



03. Juni  ~ Collietreff in Pömbsen  ~


Bei herrlichstem Sonnenschein waren an der Grillhütte in Pömbsen über 25 Collies mitsamt Herrchen, Frauchen oder der ganzen Familie vertreten. Wir haben uns sehr gefreut so viele, alte bekannte Gesichter wieder zu sehen und neue Colliefans kennengelernt zu haben.

Colllies von der Emmerwiese

Neben unseren beiden Damen, July und Narya, waren noch Hunde aus unseren J-, O-, P-, Q- und R - Wurf dabei: Jacy, Jake, Ontario, Pandorah, Percy, Qira, Riley, Robby, Ryan und Rubens.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei Familie Volkhausen für die tolle Organisation bedanken. Es hat einfach nur Spaß gemacht!

Weitere Bilder von den Collies von der Emmerwiese finden Sie unter Würfe: A-R



21. Mai  ~ Ab vor die Kamera  ~


Bei herrlichstem Frühsommerwetter hieß es für Shiraz und Showtime auf zum Fotoshooting. Showtime hielt was sein Name verspricht. Shiraz hat sich eher an Mamas, Omas und Ur Omas Haltung gegenüber Kameras gehalten - voll doof und so was von langweilig. Von beiden gibt es tolle neue Fotos unter Fohlen 2017, von Shiraz halt nur ein bisschen weniger ;-). Zudem gibt es auch von Gypsy und Mari ein paar neue Fotos.



13. & 14. Mai    ~ EWU C Turnier Diestedde / Herzfeld  ~


Auch die zweite Turnierteilnahme von Klaus und UT I A'M The Future "Fritzi" in dieser Turniersaison kann sich sehen lassen:

  • 5. Platz Western Pleasure
  • 3. Platz Trail
  • 2. Platz Ranch Trail

Vielen Dank an den Veranstalter des Turniers für ein schönes Wochenende. Wir kommen gerne wieder.



10. Mai   ~ Unser Fohlenjahrgang 2017 ist endlich komplett ~

Zwei Wochen ist Mari über den errechneten Termin gegangen und hat uns ganz schön auf die Folter gespannt. Aber das Warten hat sich gelohnt:

Weitere Bilder gibt es unter Fohlen 2017.

Ein traumhafter Fuchsscheckhengst, den wir schöner nicht hätten malen können.



01. Mai    ~ EWU C  Turnier Bissendorf ~

Weitere Bilder gibt es in der Galerie zum 01. Mai.

Ohne allzu große Vorbereitung ging es am 01. Mai traditionell zum C - Turnier auf die Eisbeck Ranch in Bissendorf. Die Erwartungen im Vorfeld waren nicht groß, aber Spaß haben und bekannte Gesichter wieder sehen rechtfertigten die Fahrt alle mal. So ist Klaus mit seiner Fritzi in drei Prüfungen ganz nach dem Motto "Reiten macht Spaß" an den Start gegangen und wurde belohnt:

  • LK3 Western Pleasure: 2. Platz
  • LK3 Trail: 1. Platz
  • Sonderprüfung LK3 Ranch Trail: 1. Platz

Vielen Dank an Joachim Prause und sein Team für einen tollen Tag. Wir freuen uns schon aufs Wiedersehen im Sommer.



09. April   ~ ST Shiraz ~

Aktuelle Fotos von Shiraz sind unter Fohlen 2017 zu finden.

Einsamer Zuschauer



05. April   ~  Gypsys Fohlen ist da  ~


In den frühen Morgenstunden wurden wir nicht vom Gezwitscher der Vögel, sondern von einem zarten Gewieher geweckt. Gypsy hat gewartet, bis uns alle der Schlaf übermannt hat und ganz ohne Hilfe ein gesundes und putzmunteres Hengstfohlen zur Welt gebracht.



März   ~  Collie Deckrüde: Percy von der Emmerwiese  ~


Wir freuen uns sehr, dass Percy seine Zuchttauglichkeitsprüfung mit Bravour bestanden hat. Wir gratulieren Familie Volkhausen von ganzem Herzen und sind schon ganz gespannt auf den ersten Nachwuchs. Bei Interesse steht Fam. Volkhausen gerne unter der Telefonnummer 0151 - 12848484 zur Verfügung.

Weitere aktuelle Bilder von Percy sind unter Würfe: A-R zu finden.


Fotos ©: Martin Bärsch; FizzyColors; Franziska Heinritz; Pixelinvasion; Privat; Melanie Rodemeier; Melanie Traeger